Inklusiver Lauf mit der Kategorie UNIFIED

In Begleitung oder allein konnten die Personen mit einer Beeinträchtigung erstmals in der Kategorie UNIFIED teilnehmen.  Der Samstag, mit der Rückkehr des Mini Murtenlaufes, war ebenfalls der Startschuss für die Kategorie UNIFIED.

Trotz einiger Regentropfen bestritten die Teilnehmer den Lauf mit einem Lächeln im Gesicht. Die anderthalb Runden in den Strassen von Freiburg bedeuteten für diese Teilnehmer, aber auch  jedermann und vor allem die Organisatoren  einen Erfolg.

Ein logischer Schritt des Murtenlaufes, der ein Fest des Laufens sein soll. Unser Ziel ist es, dass jedermann an unserer Veranstaltung teilnehmen kann, stellte Frédéric Dumas, Präsident des Murtenlaufes, erfreut fest.

 

Von Seiten von Special Olympics zeigte man sich mit dem Ablauf des Tages sehr zufrieden. „Das macht uns Stolz und wir schätzen die Arbeit und den Aufwand der Organisatoren sehr“, sagt Gabriel Currat. Wir sind da um sie zu begleiten, mit dem Ziel dass INKLUSIF selbständig wird.

Für den Verantwortlichen von Sport Inklusiv in der Schweiz sind diese Volksläufe ein gemeinschaftliches Angebot bei denen sich viele Personen aus verschiedensten Verhältnissen und Kulturen treffen können. Es ist eine Gelegenheit der Bevölkerung von Freiburg und der ganzen Schweiz zu zeigen, dass Personen mit einer Beeinträchtigung an einer sportlichen Aktivität teilnehmen können und somit ein Teil der Welt des Breitensportes werden.

Ein Grund in Erwägung zu ziehen, dass sie am Murtenlauf vom Sonntag, sei es ab Murten oder Courtepin, teilnehmen könnten.  „A priori scheint mir Courtepin eine kompatible Lösung zu sein. Wir sind für alles offen“,  sagt Frédéric Dumas.

 

Matthias Davet